Leistungen im Bereich der Wohnungseigentums-Verwaltung

Allgemeine kaufmännische Geschäftsführung

  • Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von Wohnungs- und Teileigentümerversammlungen
  • Durchführung von Beschlüssen der Eigentümerversammlungen
  • Allgemeine Betreuung der Wohnungseigentümer in gemeinschaftlichen Angelegenheiten
  • Vorbereitung des Abschlusses von Verträgen und Überwachung ihrer ordnungsmäßigen Durchführung
  • Aufbewahrung von Verwaltungsunterlagen

Vertrags-Verwaltung und rechtliche Vertretung

  • Abschluss aller zur Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums erforderlichen und zweckmäßigen Verträge
  • Beendigung, insbesondere Kündigung von Verträgen
  • Teilnahme am rechtsgeschäftlichen Verkehr als Vertreter der Wohnungseigentümer
  • Gerichtliche Vertretung der Wohnungseigentümer

Finanz- und Vermögensverwaltung

  • Einrichtung und Führung einer nur das Verwaltungsobjekt betreffenden Buchhaltung
  • Rechnungswesen
  • Erstellung der Wirtschaftspläne und Einziehung von Hausgeldern
  • Rechnungslegung und Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder

Technische Verwaltung

  • Überwachung des baulichen und technischen Zustands
  • Beratung der Eigentümergemeinschaft über die Notwendigkeit von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Einholung von Kostenvoranschlägen und Angeboten
  • Führen von Vertragsverhandlungen und Vergabe von Aufträgen
  • Überwachung der Arbeiten
  • technische Rechnungsprüfung
  • Abnahme der Arbeiten
  • Rüge festgestellter Mängel und Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
  • Veranlassung von sofortigen Maßnahmen in dringenden Fällen
  • Meldung, Koordination und Abrechnung von Versicherungsschäden
  • Organisation und Überwachung der Verkehrssicherungspflichten
  • Durchführung von Modernisierungs- und Energieeinspar-Maßnahmen